Unsere Firma

Wir sind ein junges Unternehmen – und stehen mit beiden Beinen auf dem Boden.

Die Geschäftsgründung erfolgte im Sommer 2001. Im selben Sommer legte Wolfgang Graßer auch seine Meisterprüfung ab und war mit Eifer und Willensstärke dabei ein kleines Familienunternehmen aufzubauen.

Unser Betrieb zeichnet sich durch ständige Fort- und Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen aus, um ständig auf dem aktuellsten Wissenstand zu sein. Aber auch um diverse Energiekonzepte zu erstellen, die auf den persönlichen Bedarf und auch auf die finanziellen Möglichkeiten des Interessenten abgestimmt sind, um eine vernünftige und gesunde Lösung für alle zu finden.

Seit dem Jahr 2010 ist Herr Graßer als Energy Scout der Gemeinde Haselbach tätig und somit direkter Ansprechpartner bei allen Fragen zu alternativen und regenerativen Heizmöglichkeiten. Mit dem Ziel der stufenweisen Reduktion der Öl- und Gasheizungen (fossile Brennstoffe), sowohl im privaten als auch im gewerblichen Sektor.

Innerbetrieblich legen wir besonderen Wert auf eine ausgewogene und vielseitige Lehrlingsausbildung, um jungen Menschen gute Startbedingungen für das spätere Leben mitzugeben.

Nachdem in den Jahren 2005 und 2006 das Wohnhaus im Rahmen einer Komplettsanierung mit einem Vollwärmeschutz versehen wurde mauserte sich das ehemals graue Haus mit vielen Kältebrücken zum freundlichen und warmen Sonnenhaus. Um die Sache für uns rund zu machen, haben wir auf ökologisch erzeugten Strom umgestellt.

Anfang des Jahres 2007 begann der Neubau eines Werkstatt-, Lager- und Bürogebäudes, welches 2009 bezugsfertig wurde. Auch hier legen wir besonderen Wert auf einen gesunden Energiehaushalt.

Wir bauen uns noch ein SONNENHAUS

Errichtung der Bodenplatte
(früher stand hier ein Viehstall)
Errichtung der Bodenplatte
Installation der Fußbodenheizung/Betonkernaktivierung
das Fundament ist geschaffen
Das "Herz" wird geliefert.

Pufferspeicher Jenni Swiss Solartank
mit 9360 Liter Inhalt
Höhe 4.820mm,
Durchmesser 1.600 mm,
Eingeschweißter Chromstahl-Boiler Typ "Champignon"
mit 215 Liter Inhalt,
Glattrohr-Wärmetauscher 2-stufig,
Gewicht: ca. 1.320 kg
Anlieferung des Holzständer-Baus
"Herztransplantation" per Autokran
(Einheben des Puffers)
Aufstellen des Holzständerbaus
Der Puffer bekommt einen warmen Mantel (Isolierung)
Aludachplatten
Vorderansicht (Süden) am 22.11.2007
Seitenansicht
Rückansicht
Der Sonneneinfall - optimale Ausrichtung
"A Zimmermo bei da Oawat"
Montage des Aluminiumdaches RIB ROOF
Montage der Rahmenhölzer für die Solaranlage
Einbau der 3-fach verglasten Fenster
Südansicht mit montierter Solaranlage
(56 m² Fläche),

HFK-B/R EV,
Großflächenkollektor zur Indachmontage,
Aufbau aus Einzelkomponenten vor Ort,
TiNOx-Hochleistungsabsorber
Ausflocken zur Wärmedämmung
Kreativität fängt bei der Planung an.
"Und viele unvermeidliche Verwaltungstätigkeiten gehen leichter von der Hand,
wenn man sich wohlfühlt."
In diesem Sinne bedanke ich mich recht herzlich, nicht nur für die Räumlichkeit,
sondern vor allem für das sehr angenehme Betriebsklima.
Jutta Schmuderer



Wärmeversorgung für den Weiler Dietersdorf



Im Jahr 2010 haben wir zur Wärmeversorgung von 3 Wohnhäusern, bewohnt von 3 Grossfamilien, und unserem Werkstatt- und Bürogebäude eine Hackgut-Heizung errichtet. Verbaut wurde eine KWB-Anlage Multifire mit 101 kW mit Federkernrührwerk und Raumaustragungskanal. Insgesamt steht ein Speichervolumen von fast 17.000 Litern Warmwasser zur Verfügung. Mittels 160 m Wärme-Fernleitungsrohren der Marke MIKROFLEX wird die Wärme über 3 Nahwärme-Übergabestationen (inkl. Wärmemengenzähler) zu den einzelnen Abnehmern transportiert. Natürlich haben wir auch bei uns Effizienzklasse "A"-Pumpen verwendet.


Wärmeerzeugung


mit Wärme versorgte Dietersdorfer



Anbau Carport



Da der zur Verfügung stehende Platz leider schon wieder knapp wurde, haben wir 2014 einen Carport mit Lagerfläche für Rohre und Isolierung angebaut


Luftbildaufnahme